GVB Services AG

Weiter auf Wachstumskurs befindet sich auch die Tochtergesellschaft GVB Services AG. Dies insbesondere dank SafeT Swiss: Die Experten für Sicherheitsberatung und Planung integraler Lösungen gehören zu den führenden Brandschutzspezialisten der Schweiz.

Unter dem Namen SafeT Swiss erhielt der Bereich Brandschutz-Consulting der GVB Services AG im April 2018 einen eigenständigen Markenauftritt. Und dieser Schritt hat sich gelohnt, denn damit kann die Geschäftseinheit nun fokussierter auf dem Markt positioniert werden. Im September 2018 eröffnete SafeT Swiss nach Zürich die zweite ausserkantonale Niederlassung in St-Blaise (NE).

Zu den grösseren Projekten gehörte 2018 etwa der Abschluss der Arbeiten an der SBB-Wagenrevisionshalle Tannwald in Olten (SO): Im Rahmen der umfassenden Renovation war SafeT Swiss unter anderem für die Brandschutzplanung, das Löschanlagen- und Entrauchungskonzept sowie die Evakuations- und Einsatzplanung verantwortlich. Fortgesetzt wurden auch die Arbeiten für das Brandschutzkonzept der neuen 3S-Bahnen «Trockener Steg – Kleines Matterhorn» und «Testa Grigia – Kleines Matterhorn» in Zermatt (VS, Abschluss 2020). Darüber hinaus wurden Brandschutzkurse für Sicherheitsbeauftragte (SiBe), Architekten und Planer und Weiterbildungskurse für Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzfachleute (WBK) angeboten. Diese stiessen bei den Unternehmen auf grosses Interesse, weshalb das Angebot nun laufend ausgebaut wird.

Auch die Webplattform Hausinfo befindet sich auf Wachstumskurs: Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Onlineratgeber die Zahl seiner Nutzer um 22 Prozent steigern (Besucherzahl 2018: 1,4 Mio.) Dafür sind auch neue Angebote verantwortlich: So können Hauseigentümerinnen und -eigentümer – und solche, die es werden wollen – mithilfe von Onlinerechnern die Kosten für eine Solar-, Heizungs- oder Alarmanlage berechnen lassen und eine unverbindliche Offerte anfordern.

www.hausinfo.ch
 

Die kostenlose Smartphone- und Tablet-App Wetter­Alarm® erfreut sich ebenso wachsender Beliebtheit und verfügt über diverse verbesserte Funktionen wie die übersichtlichere Darstellung von Unwetterwarnungen oder den 48-Stunden-Regenradar. Als einzige Wetter-App bietet Wetter-Alarm® zudem aktuelle, hochaufgelöste 360-Grad-Panoramabilder von inzwischen 180 Standorten in der Schweiz an. Wetter­Alarm® ist die in den Appstores am besten bewertete Schweizer Wetter-App.

www.wetteralarm.ch