Geschäftsleitung

Geschäftsleitung Gebäudeversicherung Bern (GVB)

Ueli Winzenried

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Jg. 1955, Betriebsökonom HWV, Bern

1980 bis 1999 in Führungsfunktionen bei der F. Hoffmann-La Roche AG. Nach Aufenthalten in Spanien, Peru, Südkorea und Griechenland Leitung des Geschäftsbereichs International (Marketing, Verkauf, Logistik), Direktor und Mitglied der Divisionsleitung Roche Diagnostics in Basel. Eintritt in die Gebäudeversicherung Bern (GVB) 1999 als Vorsitzender der Geschäftsleitung. Weitere Mandate: Mitglied im Verwaltungsrat der Jungfraubahnen Holding AG, der Kongress und Kursaal Bern AG und im Vorstand des Handels- und Industrievereins (HIV) des Kantons Bern.

Ueli Winzenried

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Jg. 1955, Betriebsökonom HWV, Bern

Theo Bühlmann

Leiter Prävention und Intervention

Jg. 1966, Wirtschaftsingenieur FH, Deisswil bei Münchenbuchsee

Grundausbildung als Elektromonteur, danach Weiterbildung zum Diplomingenieur Elektrotechnik an der Fachhochschule Burgdorf, 1990 bis 1995 Projektleiter in der Haustechnik, 1996 Nachdiplomstudium zum Energieingenieur FH, 1998 bis 2006 Führungsfunktionen in der Swisscom Immobilien AG, 2003 bis 2005 Weiterbildung zum Wirtschaftsingenieur an der phw Bern, 2006 bis 2013 Geschäftsführer der Contrafeu AG. Eintritt in die Gebäudeversicherung Bern (GVB) 2013 als Leiter Prävention und Intervention und Mitglied der Geschäftsleitung. Gemeindepräsident (parteilos).

Theo Bühlmann

Leiter Prävention und Intervention

Jg. 1966, Wirtschaftsingenieur FH, Deisswil bei Münchenbuchsee

Patrick Lerf

Leiter Finanzen

Jg. 1968, lic. rer. pol., Murten

Studium in Freiburg und Bern. Eintritt in die Gebäudeversicherung Bern (GVB) 1998, zunächst als Controller, ab 1999 Leiter Rechnungswesen mit Verantwortung für die Buchhaltung, das Inkasso und das Anlagemanagement. Seit 2002 als Leiter Finanzen zuständig für den gesamten Finanzbereich sowie für die Logistik. Seit 2005 Mitglied der Geschäftsleitung. Weitere Mandate: Geschäftsführer der Stiftung Einsatzkostenversicherung der Gemeinden in ausserordentlichen Lagen, Vizepräsident der SLKK Versicherungen und der Krankenkasse SLKK. Beirat der Klimastiftung Schweiz.

Patrick Lerf

Leiter Finanzen

Jg. 1968, lic. rer. pol., Murten

Thomas von Gunten

Leiter Informatik

Jg. 1968, Ingenieur FH in Wirtschaftsinformatik, Ostermundigen

CAS Digital Insurance, Executive MBA in Integrated Management. Kaufmännische Ausbildung bei einer Bank. Anschliessend Ingenieurstudium in Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule in Biel. Mehrere Jahre beratende und leitende Tätigkeit bei verschiedenen Informatikdienstleistungsfirmen in vorwiegend infrastrukturnahen, technischen Gebieten und Projekten. Eintritt in die Gebäudeversicherung Bern (GVB) 1993 als Verantwortlicher für die Abteilung Informationscenter. 1996 Information Technology Manager. 1999 Leiter Informatik, seit 2005 Mitglied der Geschäftsleitung.

Thomas von Gunten

Leiter Informatik

Jg. 1968, Ingenieur FH in Wirtschaftsinformatik, Ostermundigen

Oberes Kader

• Peter Frick, Leiter Feuerwehren
  • Andrea Liechti, Leiterin Personal
  • Alexander Pulver, Generalsekretär / Leiter Recht
  • Jörg Kalbermatter, Leiter Rechnungswesen und Controlling (Austritt per 30.09.18)
  • Saskia Gehri, Leiterin Kundencenter (Austritt per 30.11.18)

Geschäftsleitung GVB Privatversicherungen AG

Andreas Dettwiler

Geschäftsleiter GVB Privatversicherungen AG

Jg. 1967, lic. iur., LL.M., Biel

1995 bis 2000 Betriebsleiter in einem Handels-KMU. Anschliessend Leiter des Kompetenzzentrums für das öffentliche Beschaffungswesen der Eidgenossenschaft. Eintritt in die Gebäudeversicherung Bern (GVB) 2002 als Leiter der Abteilung Grosskunden. 2005 Übernahme der operativen Leitung des Geschäftsbereichs Versicherung. Von 2007 bis 2012 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2013 Geschäftsleiter der GVB Privatversicherungen AG.

Andreas Dettwiler

Geschäftsleiter GVB Privatversicherungen AG

Jg. 1967, lic. iur., LL.M., Biel

Oberes Kader

• Tanja Binggeli, Leiterin Vertragsabschluss
  • Silvan Bittel, Verkaufsleiter Privatkunden
  • Rolf Krieg, Leiter Technische Kundenbetreuung
  • Roger Schmidiger, Leiter Vertrieb
  • Michael Waldmann, Leiter Schaden
  • Daniela Zürcher-Meister, Leiterin Verkaufsadministration

Geschäftsleitung GVB Services AG

Tiziano Lenoci

Geschäftsleiter GVB Services AG

Jg. 1977, Betriebsökonom FH, MSc, Münchenbuchsee

Lehre als Sanitärzeichner. Eintritt in die Gebäudeversicherung Bern (GVB) 2002 als Projektmitarbeiter SAP und PR/Marketing-Praktikant. Verantwortlicher Marketing und Produktmanagement für Hausinfo und Wetter-Alarm® von 2003 bis 2007. Studium 2003 bis 2007 zum diplomierten Betriebsökonomen FH mit Major in Marketing. Ab 2008 Leiter Marketing & Vertrieb GVB Gruppe und Geschäftsleiter Wetter-Alarm®. Seit 2011 zudem Geschäftsleiter der GVB Services AG. 2011 bis 2013 Studium zum Master of Science MSc in Business Administration mit Major in Strategic Management.

Tiziano Lenoci

Geschäftsleiter GVB Services AG